Die Flüchtlingshilfe Bonn e.V. setzt sich für die Aufnahme von Schutzsuchenden/Flüchtlingen und ihre Integration in unsere Gesellschaft ein.  Eine gelingende Integration schließt nach ihrem Verständnis Chancengleichheit und eine Teilhabe aller in unserer Stadt und unserem Land lebenden Menschen an den zentralen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ein.  Dabei setzen wir auf Begegnung und Miteinander. 

Die zwei Säulen unserer Arbeit

Unsere politische Arbeit und der praktische Einsatz für die Integration in Bonn und Umgebung ergänzen und befruchten sich gegenseitig.

Unsere politischen Kommentare können sich über Bonn hinaus auch an das Land NRW oder die Bundesregierung richten. Dabei setzen wir uns für ein stärkeres deutsches Engagement für sichere und legale Fluchtwege ein, für Rahmenbedingungen, die Integration fördern, oder äußern uns zu Fragen, zu denen wir in unserer praktischen Integrationsarbeit Erfahrungen gemacht haben.

Damit es nicht bei großen Worten bleibt, unterstützen wir Flüchtlinge im Raum Bonn ganz praktisch bei der Integration. Lange haben wir diskutiert, was wir unter Integration verstehen, generell ist unsere Arbeit von laufender Reflexion gekennzeichnet.

Die Aktivitäten werden von Ehrenamtlichen organisiert und getragen. Seit Anfang 2016 gibt es hauptamtliche Koordinatorinnen zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit – der Aktion Mensch sei Dank für die kontinuierliche Förderung. Wer sich bei uns engagiert oder spendet, kann also auf ein solides Fundament vertrauen.

Eine 30-jährige Geschichte

Gegründet wurde der Verein 1989 als „Ökumenische Flüchtlingshilfe Bonn“, um Wohnraum für Flüchtlinge zu beschaffen. Der Verein mietete Wohnungen zwecks Untervermietung an und besaß vorübergehend auch ein mit kirchlichen Mitteln erworbenes Haus in der Bonner Altstadt. Anfang des 21. Jahrhunderts ließ der Bedarf nach, das Haus wurde wieder verkauft und der Erlös ging in die Evangelische Stiftung für Migrationsarbeit ein.

Im Jahre 2009 wurde der Verein zum rechtlichen und finanziellen Träger der Bonner save me – Kampagne. Diese war als Netzwerk gestartet und wuchs im Laufe der Jahre mit dem Verein zusammen. Seit Abschluss der Kampagne im Sommer 2019 führt der Verein deren Projekte unter eigenem Namen fort.

Die Flüchtlingshilfe Bonn hat ihre ursprüngliche Bindung an die christlichen Kirchen bewusst aufgegeben, um offen für Menschen aller Glaubensrichtungen zu sein.