Das UNbekannte UNbehagen reist weiter! Nächste Spiel-Station des Escape Rooms: Rimbeck (Warburg). Bis zum 28.03. öffnet hier die fiktive Republik Fremdistan ihre Grenzen.

Möglich gemacht wird diese Spielzeit durch die Malteser Werke, welche die Zentrale Unterbringungseinrichtung Borgentreich (eine Flüchtlingsunterkunft des Landes NRW) bei Warburg betreiben. Die modularen Bauteile des Escape Rooms konnten dazu kostenlos bei uns ausgeliehen werden. Die Spielleitung des UNbekannten UNbehagens wird dieses Mal von einem super großen und total diversen Team dieses Mal von einem sehr großen und total diversen Team übernommen. Viele der Spielleiter*innen sind oder waren Bewohner*innen der ZUE.

Spielleiter*innen-Schulung in Warburg

Am 06.03. haben Jana und Nadja (Projektkoordinatorinnen) zusammen mit Hussein und Pylyp (erfahrene Spielleiter aus Bonn) einen Ausflug nach Ostwestfalen unternommen, um das gesamte Team kennenzulernen und bei den letzten Vorbereitungen zu helfen. Nach der dreistündigen Fahrt gab es am späten Vormittag eine Schulung für alle neuen Spielleiter*innen. Diese werden in den nächsten Wochen die Besucher*innen in der Republik Fremdistan begrüßen. Für Hussein und Pylyp war es eine ganz neue und coole Erfahrung nach der letzten Spielzeit in Bonn nun als Profis die neuen Spielleiter*innen mit auszubilden: „So cool!“, „Wann machen wir den nächsten Spielleitungsworkshop?“

Während einer gemeinsamen Mittagspause war viel Raum für persönlichen Erfahrungsaustausch. Danach gab es einen ersten gemeinsamen Probedurchlauf mit 5 Schüler*innen des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs.

Beseelt von all den guten Erlebnissen und Begegnungen verging die lange Rückfahrt wie im Fluge.

Ein tolles Team

Es war wahnsinnig schön zu sehen, mit wie viel Herzblut und Engagement die Projektleitung – eine offensichtlich fruchtbare Kooperation von Mitarbeiterinnen des ZUE-Umfeldmanagements, dem Schulleiter sowie der Schulsozialleiterin des TG-Berufskollegs – das Projekt angehen. Auch das große Team aus Spielleiter*innen war super motiviert und so steht einer erfolgreichen Spielzeit des UNbekannten UNbehagens nichts im Wege.

Wir sind gespannt, wie sich die Warburger in der Republik Fremdistan schlagen werden!

Spielgruppen können einen Besuch im Escape Room unter diesem Link buchen.

Die Neue Westfälische berichtete bereits am 17. Februar über das UNbekannte UNbehagen (Link zum Artikel).

Einen schönen Beitrag zum UNbekannten UNbehagen gab es in der WDR Lokalzeit Ostwestfalen vom 7. März (Link zum Video, ab Minute 4).

Fotos: Kolping Schulwerk/Jana Sudhoff