Das ehrenamtliche Team der Flüchtlingskampagne „save me – Bonn sagt ja!“ erhält professionelle Verstärkung. Nadja Müller de Ossio koordiniert ab sofort das ehrenamtliche Mentoren-Programm der Kampagne. Gleichzeitig hat die Organisation eigene Büroräume angemietet. Sie wurden zum Jahreswechsel in der Quantiusstr. 8,  Bonn, gleich hinter dem Hauptbahnhof im Haus des Internationalen Frauenzentrums bezogen.

Finanziert wird die zunächst auf drei Jahre befristete Vollzeitstelle zu 70% durch die Aktion Mensch e.V. und zu 30% aus Spenden.

Seit 2009 vermittelt und begleitet save me persönliche Mentorate zwischen Flüchtlingen und Bonner Bürgern. Im letzten Jahr stieg in Bonn die Zahl der Flüchtlinge wie auch die Bereitschaft zu ehrenamtlichem Engagement in einer Geschwindigkeit, dass das ehrenamtliche Team der Kampagne kaum mit der Bearbeitung der Anfragen hinterherkam. „Wir haben lieber eine Warteliste eingeführt, als die Qualitätsstandards zu senken. Aber befriedigend war das auch nicht“, sagt Sabine Kaldorf, die Sprecherin der Kampagne.

Das soll sich jetzt dank hauptamtlicher Koordination und Betreuung der Mentorate ändern.

Nadja Müller de Ossio, die bereits für den Godesberger Verein „Ausbildung statt Abschiebung e.V.“ in der Flüchtlings- und Integrationshilfe tätig war, freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Den Flüchtlingen die Hand zu reichen, ist ein Gebot der Menschlichkeit. Dafür braucht es viele Hände. Ohne persönliche Begegnungen bleibt Willkommenskultur ein abstrakter Begriff und Integrationsbemühungen laufen ins Leere. Deshalb ist das Mentoren-Programm so wichtig.“

(Januar 2016)