Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

UNbekanntes UNbehagen: Workshops für Spielentwickler*innen mit Theaterregisseur Jens Kerbel

13. November 2019 , 17:30 - 21:30

Wann? Die ersten 2 Spieleentwickler-Workshops (von insgesamt 3-4) starten im November:

  • Mi., 13.11.2019, 17:30–21:30 Uhr (ifz-Seminarraum, Quantiusstr. 8, 53115 Bonn)
  • Sa., 16.11.2019, 11:00–16:00 Uhr (Ballettsaal der Oper Bonn, Am Boeselagerhof 1, 53111 Bonn)
  • + 1-2 Termine zwischen dem 13. – 25.01.2020

Wo? unterschiedlich (s. oben)

Für wen? Geflüchtete ab 16 Jahren, mit min. B1-Sprachniveau (mündlich)

Kosten: keine

Information: UNbekanntes UNbehagen wird ein größeres Projekt mit vielfältigen Mitmachmöglichkeiten für euch und die begleiteten Flüchtlinge. In Kooperation mit der Stabstelle Integration der Stadt Bonn, dem Theater der Stadt Bonn und dem Escape Room Fluchtgefahr in Endenich entwickeln wir einen mobilen Escape Room für deutsche Jugendliche und junge Erwachsene, die wenig oder gar keine Berührungspunkte mit (und vielleicht auch gar kein Interesse an) den Themen Flucht und Integration haben. Spielerisch wollen wir sie in Situationen und vor Aufgaben stellen, die ihnen Fremdheitserfahrungen ermöglichen und sie so für die Erlebenswelt von gleichalten Geflüchteten in Bonn sensibilisieren. Premiere wird voraussichtlich der Internationale Tag des Flüchtlings im Juni 2020 sein. Bevor wir uns im kommenden Jahr zusammen mit einem Bühnenbildner vom Theater Bonn an die künstlerische, handwerkliche und technische Umsetzung machen, entwickeln wir in einer ersten Projektphase zusammen mit dem Theaterregisseur Jens Kerbel das sogenannte Storyboard für den Escape Room. Für mehr Infos und eine verbindliche Anmeldung für die ersten zwei Termine meldet euch bei Jana: j.gigl@fluechlingshilfe-bonn.de oder 01522 5146943 (WhatsApp). Meldet euch auch dann, wenn diese ersten Termine für euch nicht passen, ihr aber trotzdem gerne mitmachen wollt!

Details

Datum:
13. November 2019
Zeit:
17:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Flüchtlingshilfe Bonn e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Flüchtlingshilfe Bonn e.V.
Quantiusstr. 8
Bonn, 53115 Deutschland
Google Karte anzeigen