Am Tag der Deutschen Einheit laden Bonner*innen mit Fluchtbiografie zu Kaffee, Kuchen und Diskussion an die dritte Tafel der Demokratie ein. Die Erfahrungen der Tafeln 2020 und 2021 hatten gezeigt: Dialoge wie diese, in denen die unterschiedlichen Perspektiven unserer vielfältigen Gesellschaft zu Wort kommen, können uns nur voranbringen.

Bei goldenem Herbstwetter konnte die Tafel der Demokratie in diesem Jahr zum ersten Mal unter freiem Himmel im schönen Innenhof des Uni-Hauptgebäudes stattfinden. Während mit der Unterstützung vieler tatkräftiger Helfer*innen Tische zu festlichen Tafeln gedeckt, Kaffee und Tee gekocht sowie Kuchen angerichtet wurde, waren die Gastgeber*innen passend zum strahlenden Sonnenschein bereits in bester Stimmung. Die vorbereiteten Fragen für die bevorstehenden Gespräche wurden ein letztes Mal durchgegangen und die Gäste mit großer Vorfreude erwartet.

Pünktlich um 15 Uhr eröffneten dann Nadja Müller de Ossio für die Flüchtlingshilfe Bonn e.V. und Prof. Dr. Volker Kronenberg, Dekan der Philosophischen Fakultät, für die Universität Bonn die dritte Tafel der Demokratie. Sie hießen die Bonner*innen mit und ohne Fluchterfahrung herzlich willkommen und luden dazu ein, in den kommenden zwei Stunden in den Austausch zur Demokratie zu kommen.

Das ließen sich die Bonner*innen an den Tischen nicht zweimal sagen und so begannen unter Moderation der sieben Gastgeber*innen Vorstellungsrunden gefolgt von angeregten Gesprächen. Von Fragen über Demokratie in Deutschland über demokratische Prinzipien in Familie oder Beruf bis hin zu demokratischen Werten wurden viele Themen besprochen. Dabei wurden Gemeinsamkeiten entdeckt und Unterschiede diskutiert, es kam zu spannendem Austausch persönlicher Erfahrungen, lustigen Situationen, aber auch ernsten Gesprächen.

Hätte Nadja die Teilnehmenden nicht gegen 17 Uhr gebeten, den Austausch langsam zu beenden, wären viele Gespräche und Diskussionen wahrscheinlich noch lange fortgeführt worden. Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf die nächste Tafel der Demokratie am 3.10.2023!

Hamudi, Shiaw, Alice, Nidal, Hebat, Nadja, Somia, Abbas und Shirin (v.l.n.r.) waren am Ende sehr zufrieden mit ihrer Veranstaltung.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Stefan Wiede.