Bonn – ALAAF! 
Vielfalt – ALAAF! 
Miteinander – ALAAF!

Als wir das Motto der diesjährigen Bonner Karnevalssession „Mir all sin Bönnsche“ erfahren haben, war für uns klar: Da simmer dabei! Ein vielfältiges und respektvolles Miteinander in unserer Stadt aktiv fördern und mitgestalten – dafür steht auch die Flüchtlingshilfe Bonn.

Wir selber haben unsere Teilnahme unter das Thema „Integration ist ein Langstreckenlauf“ gestellt. Damit Integration gelingt, braucht es auf allen Seiten Ausdauer, Unterstützung, Mut und Ermutigung. Zumal es für alte wie neue Bonner*innen auf dem Weg einige Hürden gibt: Sprachbarrieren, Rassismus, Vorurteile, Missverständnisse, irrwitzige bürokratische Hindernisse, …

Aber das, was die Integration am stärksten ausbremst, ist die Angst. Deshalb liegt der Fokus unserer Arbeit auf der zwischenmenschlichen Begegnung und individuellen gegenseitigen Unterstützung.

Wenigstens einen Teil dieser Botschaft den vielen Zuschauern des Rosenmontagszuges nahe zu bringen, zogen 20 Leute in schrillbunten „Sportsachen“ durch die Stadt. Auch wenn wir zwischendurch einen Regenguß abbekamen und das Wurfmaterial schon auf der Hälfte der Strecke knapp wurde – Wir hatten unseren Spaß! Und selten haben wir an einem einzigen Tag so viel positives Feedback aus der Menge bekommen wie an diesem.

Schon bei der Generalprobe in der Alten VHS hatte das Vorbereitungsteam großen Spaß