Am 16. Januar 2023 empfing Oberbürgermeisterin Katja Dörner rund 100 Bonner Ehrenamtliche, die sich in auf verschiedenen Wegen in der Flüchtlingsarbeit einsetzen, um sich für das beeindruckende zivilgesellschaftliche Engagement im Jahr 2022 zu bedanken. Auch wir waren mit Jana (2. v.l.), Nadja (5. v.l.) und acht Ehrenamtlichen aus unseren verschiedenen Projekten und Programmen (Nina & Nour, Mentor*innenprogramm, Bewerber*innensprechstunde, Mama lernt Deutsch, Freizeitprogramm) zu Gast im Bonner Rathaus.

Katja Dörner (4. v.l.) bedankte sich bei uns für die Hilfsbereitschaft und vielseitige Unterstützung bei der Aufnahme der vielen Menschen, die im vergangenen Jahr aus der Ukraine nach Deutschland und Bonn flüchteten. Sie lobte die gute Kooperation mit der Stadt, die Vernetzung untereinander und hob besonders positiv hervor, dass wir 2022 angesichts der vielen neuen Flüchtlinge aus der Ukraine sehr kritisch und energisch darauf gepocht haben, all die Flüchtlinge aus anderen Herkunftsländern nicht zu vergessen.

Im Anschluss an die Danksagung gab es bei Getränken und köstlichen Häppchen viele gute Gespräche, auch mit der Oberbürgermeisterin.