Am Mittwoch dem 27.04.2016 feierten wir die Einweihung unserer ersten eigenen Büroräume in der Quantiusstr. 8 in Bonn. Rund 50 Gäste, darunter viele ehrenamtliche Mitarbeiter der Kampagne, Kooperationspartner und Unterstützer sowie lokale Vertreter aus Politik und Stadtverwaltung waren der Einladung gefolgt.

„Wir wollen allen Helfern Danke sagen, auf die Erfolge der letzten Monate anstoßen und uns gemeinsam Mut für die zukünftigen Aufgaben in der Flüchtlingshilfe machen“, begrüßte die Sprecherin der Bonner save me-Kampagne Sabine Kaldorf die Gäste. Auch Coletta Manemann, die Integrationsbeauftrage der Stadt Bonn, richtete ein Grußwort an die Gäste und lobte die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen als wichtigen Teil der Bonner Integrationsbemühungen.

Besonders anrührend war die kurze Dankesrede von Nidal Rashow, der vor 2 Jahren aus Syrien geflüchtet ist und in Bonn neue Wurzeln geschlagen hat. Stellvertretend für die vielen von save me Bonn unterstützten Flüchtlinge sagt er: „Wir haben zuhause alles verloren und sind müde hier gestrandet, aber ihr habt uns mit großer Freundlichkeit empfangen und uns geholfen, den Neuanfang zu wagen.“

Derzeit begleiten knapp 100 aktive Mentoren etwa doppelt so viele Flüchtlinge. Während die Kampagne im Herbst letzten Jahres noch deutlich mehr ehrenamtliche Hilfsangebote als Hilfsanfragen von Flüchtlingen verzeichnete, neigt sich die Waage inzwischen zur anderen Seite: Es hat sich herumgesprochen, wie gut es ist, einen zuverlässigen Ansprechpartner zu haben, der Orientierung und ein Stück Sicherheit gibt. Darum freut sich die hauptamtliche Koordinatorin des Programms Nadja Müller de Ossio über jeden neuen ehrenamtlichen Mentor.

Neben dem Mentoren-Programm bietet die save me-Kampagne Bonn ehrenamtlich geleitete Deutschkurse, internationale Kochabende und viele niederschwellige Freizeitangebote an.