Seit Wochen ist die Stadt gepflastert mit bunten, vielversprechenden Kommunalwahlplakaten. Daneben gibt es viele unterschiedliche Medienbeiträge und Live-Veranstaltungen, in denen sich die Parteien und ihre Kandidaten vorstellen. Für nicht-muttersprachliche, neue Staatsbürger mit Einwanderungsgeschichte ist es dennoch schwierig, gute und leicht verständliche Informationen zu finden, um eine fundierte Wahlentscheidung treffen zu können.

Eine solche barrierearme Entscheidungshilfe für die Wahl der Bonner Oberbürgermeisterin oder des Bonner Oberbürgermeisters möchte das Yallah, Demokratie!-Team anbieten mit einem Social Media-Videoprojekt.

 

5 Fragen an 5 Kandidaten

Zuerst hatten wir in den verschiedenen Communities mit Fluchthintergrund Fragen und Wünsche an die OB-Kandidaten gesammelt. Dann hatten wir die häufigsten 5 Fragen ausgewählt und 5 Kandidaten für Kurzinterviews angefragt, nämlich Katja Dörner (Grüne), Petra Nöhring (FDP), Guido Déus (CDU), Jochen Reeh-Schall (SPD) und Michael Faber (Die Linke). Alle sagten zu!

Das Ergebnis sind 5 Kurzvideos, zu jeder Frage eines. Sie wurden nach und nach auf den Social Media-Kanälen der Flüchtlingshilfe Bonn gepostet. Hier sind sie nun als vollständige Reihe zu sehen.

Klickt, liked und teilt sie bitte trotzdem auch auf Instagram, Facebook und YouTube!

1. Frage:

Was hat Bonn bislang gut gemacht bei der Integration von Geflüchteten?

2. Frage:

Es gibt viel zu wenige bezahlbare Wohnungen in Bonn. Wie wollen Sie das ändern?

3. Frage:

Was wollen Sie tun, um die Prozesse in der Ausländerbehörde (zum Beispiel die Terminvergabe und Einbürgerungen) schneller zu machen?

4. Frage:

Auch Menschen mit Fluchthintergrund fühlen sich an manchen Orten in Bonn nicht sicher. Haben Sie eine Lösung dafür?

5. Frage:

Viele Familien wünschen sich mehr Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz. Was fällt Ihnen dazu ein?

Das Projekt Yallah, Demokratie! wird gefördert durch die